Zu sportbezogenen Kenntnissen bei Lehrern und Schuelern und zur Kenntnisvermittlung im Sportunterricht der Unterstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wendt, Helmut; Nieber, Lothar
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:40 (1990), 2/3, S. 81-86, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199101046259
Quelle:BISp

Abstract

Verf. befassen sich mit den Fragen, welches Grundwissen im Fach Sport in der Unterstufe erworben und welche Kenntnisse vertieft werden sollten. Probleme ergeben sich z.B. daraus, dass die Aufgabe der Kenntnisvermittlung von den Sportlehrern unterschiedlich gut bewaeltigt werden, und dass handhabbare Kriterien fuer den Sportlehrer fehlen, mit denen er die vermittelten Kenntnisse ueberpruefen kann. Verf. untersuchen den Bestand an vorhandenen Kenntnissen und den Prozess der Kenntnisvermittlung naeher. Die Ergebnisse einer Befragung von 389 Schuelern der 1. bis 3. Klassen zum vorhandenen Grundwissen sowie der Sportlehrer zu ihrer Kenntnisvermittlung werden vorgestellt und interpretiert. Schiffer