Mehr als nur eine Spielerei.... Video-Einsatz im Tennisunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Fensky, Wolfgang |
---|---|
Erschienen in: | Tennissport |
Veröffentlicht: | 1 (1990), 3, S. 15-17 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0937-9681 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199008044858 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt praktische Empfehlungen zum Video-Einsatz im Tennisunterricht vor. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Feedback mit Hilfe von Videoaufzeichnungen erst dann sinnvoll ist, wenn die Grobform von entsprechenden Techniken erreicht und eine Bewegungsvorstellung entstanden ist. Das Video-Feedback sollte immer mit adaequater Kommentierung durch den Lehrer oder Trainer gekoppelt sein. Von entscheidender Bedeutung bei der Planung von Video-Einsatz im Unterricht bzw. Training ist die Beruecksichtigung des zeitlichen Aspekts (z.B. Sofortinformation, Zeitpunkt der Video-Aufzeichnung, Dauer des Videotrainings). Schiffer