Mehr als nur eine Spielerei.... Video-Einsatz im Tennisunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fensky, Wolfgang
Erschienen in:Tennissport
Veröffentlicht:1 (1990), 3, S. 15-17
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0937-9681
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199008044858
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt praktische Empfehlungen zum Video-Einsatz im Tennisunterricht vor. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Feedback mit Hilfe von Videoaufzeichnungen erst dann sinnvoll ist, wenn die Grobform von entsprechenden Techniken erreicht und eine Bewegungsvorstellung entstanden ist. Das Video-Feedback sollte immer mit adaequater Kommentierung durch den Lehrer oder Trainer gekoppelt sein. Von entscheidender Bedeutung bei der Planung von Video-Einsatz im Unterricht bzw. Training ist die Beruecksichtigung des zeitlichen Aspekts (z.B. Sofortinformation, Zeitpunkt der Video-Aufzeichnung, Dauer des Videotrainings). Schiffer