Wider die blosse kompensatorische Gesundheitsfoerderung. Anmerkungen zur Gesundheitsorientierung im Sportunterricht an Teilzeitberufsschulen
Gespeichert in:
Autor: | Stibbe, Günter |
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Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 37 (1988), Bd. 12, S. 183-187, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910040322 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. verdeutlicht, dass die Gesundheitserziehung im Rahmen des Berufsschulsports weit ueber die Grenzen der kompensatorischen Gesundheitsfoerderung hinaus gehe. Im Vordergrund der unterrichtlichen Gestaltung steht die Foerderung des schwachen Schuelers sowie Spass und Freude im Spiel und Sport, fuer die der Sportlehrer durch sein Geschick der Unterrichtsfoerderung verantwortlich ist. Das Unterrichtsarrangement sollte durch ein offenes Sportverstaendnis charakterisiert sein; gymnasiales Leistungsdenken sollte hier bewusst im Hintergrund stehen. Die kompensatorischen berufsschulunterrichtlichen Zielsetzungen beinhalten das bewusste Ausklammern einer Beziehung zum Berufsalltag. Lemmer