Methodische Aspekte zum Dreisprung in der Schule
Gespeichert in:
Autor: | Stibbe, Günter |
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Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 37 (1988), Bd. 7, S. 97-102, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910040048 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Stibbe, Günter A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Dreisprung KW - Lehrplan KW - Leichtathletik KW - Methodik, spezielle KW - Richtlinie KW - Schulsport KW - Sportunterricht KW - Sprungdisziplin KW - Verletzungsgefahr LA - deu TI - Methodische Aspekte zum Dreisprung in der Schule PY - 1988 N2 - Verf. beklagt die traditionelle Vernachlaessigung der Dreisprungdisziplin auf Grund des hohen Verletzungsrisikos im schulischen Leichtathletikunterricht. Die Aufnahme des Dreisprungs in die amtlichen Lehrplaene des Sportunterrichts hat dazu gefuehrt, dass bei Beruecksichtiggung methodischer Richtlinien die Verletzungsrate nicht hoeher ist als in den anderen leichtathletischen Sprungdisziplinen. Es werden angemessene und sachgerechte Anregungen reflektiert. Verwiesen wird auf die Beruecksichtigung und Auswahl adaequater Hilfsmittel, die systematische Vorbereitung auf die Belastungen des Dreisprungs, die ganzheitliche Einleitung des Sprungrhythmusses sowie die Ausrichtung auf eine schuelerzentrierte Grobform der Technik. Lemmer SP - S. 97-102 SN - 0342-2461 JO - Lehrhilfen für den Sportunterricht IS - Bd. 7 VL - 37 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU198910040048 ER -