Methodische Aspekte zum Dreisprung in der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:37 (1988), Bd. 7, S. 97-102, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910040048
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beklagt die traditionelle Vernachlaessigung der Dreisprungdisziplin auf Grund des hohen Verletzungsrisikos im schulischen Leichtathletikunterricht. Die Aufnahme des Dreisprungs in die amtlichen Lehrplaene des Sportunterrichts hat dazu gefuehrt, dass bei Beruecksichtiggung methodischer Richtlinien die Verletzungsrate nicht hoeher ist als in den anderen leichtathletischen Sprungdisziplinen. Es werden angemessene und sachgerechte Anregungen reflektiert. Verwiesen wird auf die Beruecksichtigung und Auswahl adaequater Hilfsmittel, die systematische Vorbereitung auf die Belastungen des Dreisprungs, die ganzheitliche Einleitung des Sprungrhythmusses sowie die Ausrichtung auf eine schuelerzentrierte Grobform der Technik. Lemmer