Wege zur Erfolgssicherung im sportmotorischen Lernprozess

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Held, H.J.; Holzapfel, K.; Lobmeyer, H.; Lutter, H.
Erschienen in:Pädagogische Welt
Veröffentlicht:42 (1988), 5, S. 195-199, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-8257
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910039910
Quelle:BISp

Abstract

Verf. setzen sich mit dem Problem der zu geringen Erfolgssicherung der Lernergebnisse im Sportunterricht auseinander. Auf der Basis der Eroerterung der Gruende und Folgen wird versucht, einen Beitrag zur Verbesserung der Situation zu leisten. Die Vorschlaege beziehen sich auf: 1. Erkenntnisse aus der Bewegungslehre. Motorisches Lernen wird definiert. Die Bedeutung der Lerntheorien fuer das motorische Lernen wird herausgestellt. Der Zusammenhang zwischen Lernen und Leisten wird erforscht. Das Erstellen von Lernkurven wird als wichtig fuer das Sichtbarmachen von Lernprozessen erachtet. Der Einsatz von Lernhilfen sichert den motorischen Lernprozess ab und sollte in die didaktischen und methodischen Unterrichtsueberlegungen einbezogen werden. 2. Situation des lernschwachen Schuelers. Auf der Grundlage der Analyse von Gruenden fuer Lernstoerungen werden Moeglichkeiten der Erfolgssicherung bei lern-. und leistungsschwachen Schuelern vorgeschlagen. 3. Organisatorische Moeglichkeiten. Die Vorzuege der sieben gebraeuchlichsten Organisationsformen im Sportunterricht werden genannt. 4. Koordination und Kondition. Sie werden als entscheidende Parameter im sportmotorischen Lernprozess angesehen. Die spezielle Bedeutung von Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit wird untersucht. Dem Lehrer werden Hinweise zur Gestaltung des Konditions- und Koordinationstrainings gegeben. Klein