(Freies) Fussballspielen von Kindern und Jugendlichen im historischen Vergleich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Werner
Herausgeber:Brettschneider, Wolf-Dietrich; Baur, Jürgen; Bräutigam, Michael
Erschienen in:Bewegungswelt von Kindern und Jugendlichen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1989, S. 319-328
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778086618
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910037457
Quelle:BISp

Abstract

Die Untersuchung zeigt, dass das freie Fussballspielen in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen damals (50er Jahre) und heute eine sehr grosse Popularitaet besass und besitzt. Peer-Gruppen sind auch in den 80er Jahren die entscheidenden Traeger der Spielkultur. Torschulspiele und Spiele in Kleingruppen in der juengsten Altersgruppe und Kampfspiele auf zwei Tore in allen Altersgruppen erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Kinder organisieren ihre Spiele selbst (incl. Regelfestlegung). Gefaehrdet wird dieses freie Spiel durch die Verschlechterung der Rahmenbedingungen (Abnahme des freien Spielraumes/staerkere Inanspruchnahme der freien Zeit durch Schule und andere Organisationen). Winter