Persoenlichkeitsentwicklung im Sportspiel. Grundrisse einer subjektivwissenschaftlichen Sportspieldidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Lutz
Veröffentlicht:Bremen: Universität Erfurt (Verlag), 1988, 276 S., S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3887221753
Schriftenreihe:Handeln im Sport in Theorie und Praxis, Band 3
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910037164
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt ein handlungstheoretisch begruendetes Sportspielkonzept vor. Das Hauptaugenmerk liegt auf der personalen Handlungsfaehigkeit. Ihre Bedeutung wird in soziologischer und psychologischer Richtung herausgearbeitet. Durch die Problematisierung von Sinn und Inhalt, Funktionen und Bedeutung der Sportspieltaetigkeit wird analysiert, ob, wann und unter welchen Bedingungen bzw. in welchen Zusammenhaengen die Sportspieltaetigkeit zu einer als personale Handlungsfaehigkeit naeher definierten Entwicklung der Persoenlichkeit Beitraege leisten kann. Sportpolitische, sportpaedagogische und sportspieldidaktische Ansprueche und Zielsetzungen, die sich auf Persoenlichkeitsentwicklung und Handlungsfaehigkeit beziehen, werden diskutiert. Strukturanalysen des Sportspiels, Qualifikationsprofile von Sportspielern sowie didaktisch-methodische Konzepte von Spiellehrgaengen werden untersucht. Darueber hinaus werden Konzepte zur Spielfaehigkeit in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR analysiert. Schiffer