Motorisches Lernen im hoeheren Lebensalter. Erfahrungen - Ausgewaehlte Grundlagen - Limitierende Faktoren - motorische Lernfaehigkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baumann, H.; Schaer, W.
Herausgeber:Baumann, Hartmut
Erschienen in:Älter werden - fit bleiben : aktuelle theoretische Beiträge und Tips für sportliche Aktivitäten
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1988, S. 42-69, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880201854
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807011440
Quelle:BISp

Abstract

Verf. befassen sich mit dem motorischen Lernen und der motorischen Lernfaehigkeit im hoeheren Lebensalter, wobei sie sich auf die handlungsorientierte Betrachtungsweise des motorischen Lernens beschraenken. Auf die zentralen Bereiche des motorischen Lernens, die Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung wird eingegangen und es werden die innerhalb der Bewegungskoordination ablaufenden Prozesse dargestellt. Darueber hinaus wird ein Ueberblick ueber die Faktoren gegeben, die den Verlauf des motorischen Lernens und der motorischen Lernfaehigkeit bestimmen. Auf die motivationale/emotionale, kognitive sowie sensomotorische Ebene im Alterssport wird eingegangen. Das Ziel des motorischen Lernens im fortgeschrittenen Alter liegt einerseits darin, den alternsbedingten Abbau psycho-physischer Faehigkeiten und Fertigkeiten aufzuhalten, andererseits darin, Ressourcen zu erschliessen. Schiffer