Le sport dans son environnement economique et social

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der Sport in seinem wirtschaftlichen und sozialen Umfeld
Autor:Carassus, Christian
Erschienen in:Sport dans la Cité
Veröffentlicht:3 (1988), Bd. 116, S. 52-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910038701
Quelle:BISp

Abstract

Die Handlungskonzepte im Sport werden wie in einem Wirtschaftsunternehmen durch die Ziele (gute Ergebnisse, Rekrutierung guter Sporter etc.) bestimmt. Verf. kommentiert die Schwierigkeiten bei der Finanzierung von Sportvereinen, die mangelhafte wirtschaftliche Unterstuetzung durch den Staat und gibt Loesungsmoeglichkeiten vor. Die Wechselwirkungen Sport-Gesellschaft werden beschrieben. Obwohl Frankreich weit davon entfernt ist, zu einer Sportgesellschaft zu werden, muss die Entwicklung des Sports gefoerdert werden. Dies erfordert ein gutes Marketing, besonders bei Vereinen oder Sportarten, die nicht oeffentlich unterstuetzt werden. Hier wird die Finanzierung oft durch private Firmen uebernommen. Das Unternehmen Sport muss sich den Marktentwicklungen anpassen, ohne dabei die moralischen Grundsaetze aufzugeben. Die wechselseitige Abhaengigkeit Wirtschaft/Werbung-Sport birgt die Gefahr der Kommerzialisierung. Verf. schlaegt die Einrichtung einer nationalen Instanz unabhaengiger Spezialisten aus dem Bereich Sport vor, die Anregungen fuer die Verwaltung, Finanzierung, Entwicklung und Foerderung des Sports geben soll. Die Studien der Universitaeten und Wirtschaftshochschulen zu diesem Themenkreis sollen dafuer ausgewertet werden. Pecher