Freski sofijskogo sobora v Kieve kak odin iz istocnikov izucenija fiziceskoj kultury drevnej Rusi
Deutscher übersetzter Titel: | Die Fresken der Sophienkathedrale in Kiew als Zeugnisse der Körperkultur im alten Russland |
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Autor: | Demeter, G.S.; Nikitenko, N.N. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 1988, 6, S. 44-46, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807010666 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Als Beispiel dafuer, dass historische Quellen (Chroniken, Literaturdenkmaeler, Fresken und andere Malereien) auch Zeugnisse des sportlichen Lebens vergangener Zeiten sind, beschreiben Verf. die Fresken der Sophienkathedrale in Kiew, die eine der aeltesten russischen Kirchen ist und Spuren russischer, ukrainischer und weissrussischer Einfluesse zeigt. Sie wurde Anfang des 11. Jhd., kurz nach der Christianisierung Russlands erbaut, als das altrussische Feudalsystem mit der Hauptstadt Kiew eins der maechtigsten und kulturell bedeutendsten Laender Europas war. Fuer die Sportgeschichte von besonderer Bedeutung sind die weltlichen Fresken im Treppenaufgang zum Turm der Sophienkathedrale, die die Ehrung der russischen Botschafter im Hyppodrom von Konstantinopel und die Kroenung der Braut Vladimir Svjatoslavics - Anna- in Byzanz 988 darstellen, mit ihren Darstellungen von Turnieren, Jagden, Reiterkaempfen, akrobatischen Darbietungen, Spielen. Diese Fresken zeigen, dass im weltlichen Russland dieser Zeit die Koerperkultur eine grosse Rolle gespielt hat und dass ihr Einfluss durch die Kirche allmaehlich zurueckgedraengt wurde. Vehreschild