Physical and psychological effects of physical training on handicapped children

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Physische und psychische Effekte koerperlichen Trainings bei behinderten Kindern
Autor:Dresen, Monique H.W.
Herausgeber:Binkhorst, Rob A.; Kemper, Han C.G.; Saris, Wim H.M.
Erschienen in:Children and exercise XI
Veröffentlicht:Champaign: Human Kinetics (Verlag), 1985, S. 203-209, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0873220196
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807008717
Quelle:BISp

Abstract

Regelmaessige koerperliche Belastung kann eine Verbesserung der PWC und der koerperlichen Leistungsfaehigkeit als auch der Koerperzusammensetzung induzieren. Sie kann auch die Faehigkeit zur Ausuebung der ADL (activities of daily life) verbessern. Daraus ergibt sich die Frage, ob koerperliches Training fuer behinderte Kinder eine Steigerung der physikalischen Variablen wie PWC, koerperliche Leistungsfaehigkeit, Koerperzusammensetzung und (indirekt) der Aufmerksamkeit in der Schule bewirken kann. In diesem Artikel wird ueber die Effekte von zwei unterschiedlichen koerperlichen Trainingsprogrammen berichtet: a) ueber eine Intensivierung der koerperlichen Belastung innerhalb des Sportstundenplans b) ueber eine Erhoehung der Anzahl der Sportstunden pro Woche. Die Intensivierung der koerperlichen Belastung bewirkt eine signifikante Verbesserung der koerperlichen Leistungsfaehigkeit, der Koerperzusammensetzung und der schulischen Aufmerksamkeit, aber nicht der PWC. Eine zusaetzliche Unterrichtsstunde verbessert nur die Koerperzusammensetzung. Kolb