Psychologisch-phänomenologische Aspekte des Lernens im Sportspiel : Erörterungen im Anschluss an Gallweys Buch Tennis und Psyche - Das innere Spiel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kohl, Kurt
Erschienen in:Lernen im Sportspiel
Veröffentlicht:Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1982, S. 72-80, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198306019761
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Anhand des Buches Tennis und Psyche - Das innere Spiel vergleicht Verf. den ueblichen Lernweg und den des inneren Spiels. Elemente dieses Lernwegs sind das Bewusstmachen vieler Eindruecke aus den verschiedensten Sinnesgebieten, die Heraushebung der Antizipation, Aufmerksamkeitssteuerung und Initationlernen. Aus seiner eigenen Erfahrung bringt Verf. zahlreiche Beispiele, wo sich Moeglichkeiten ergeben, die Handlung und den Lernprozess durch das Erleben von Situationen zu beeinflussen. Winter