Zur Beruecksichtigung koordinativer Faehigkeiten im Schulsport
Autor: | Starischka, Stephan |
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Herausgeber: | Fischer, Ulrich; Starischka, Stephan; Stork, Hans-Martin |
Erschienen in: | Perspektiven: Lehrerfortbildung, Angewandte Sportwissenschaften |
Veröffentlicht: | Erlensee: SFT-Verl. (Verlag), 1987, S. 7-41 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3925083049 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198805033991 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bezueglich der Bewertung koordinativer Faehigkeiten liegt eine Fuelle neuerer Untersuchungsergebnisse bzw. Modellvorstellungen vor, die auszugsweise dargestellt und erlaeutert werden. Verf. stellt verschiedene Begriffsdefinitionen von koordinativen Faehigkeiten vor. Als Faktor sportlicher bzw. sportmotorischer Leistungen findet sich der Komplexbereich der koordinativen Faehigkeiten in sehr unterschiedlicher Art und Weise in (Leistungs-, Fitness-) Strukturmodellen repraesentiert. Verf. stellt Modelle nach HIRTZ, LEHMANN, RAHN; BLUME, BOES/MECHLING und WILLIMCZIK/ROTH vor. Es wird auf einige (neuere), im Schulsport einsetzbare Diagnoseverfahren zur Diagnostik koordinativer Faehigkeiten verwiesen; die betreffenden Verfahren werden mit Beispielen verdeutlicht. Neuere Ergebnisse zur Entwicklung sowie zur Trainierbarkeit koordinativer Faehigkeiten werden vorgestellt und Anregungen zur Gestaltung des Sportunterrichts/des Nachwuchstrainings gegeben. Schiffer