Zur Beruecksichtigung koordinativer Faehigkeiten im Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Starischka, Stephan
Herausgeber:Fischer, Ulrich; Starischka, Stephan; Stork, Hans-Martin
Erschienen in:Perspektiven: Lehrerfortbildung, Angewandte Sportwissenschaften
Veröffentlicht:Erlensee: SFT-Verl. (Verlag), 1987, S. 7-41
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3925083049
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805033991
Quelle:BISp

Abstract

Bezueglich der Bewertung koordinativer Faehigkeiten liegt eine Fuelle neuerer Untersuchungsergebnisse bzw. Modellvorstellungen vor, die auszugsweise dargestellt und erlaeutert werden. Verf. stellt verschiedene Begriffsdefinitionen von koordinativen Faehigkeiten vor. Als Faktor sportlicher bzw. sportmotorischer Leistungen findet sich der Komplexbereich der koordinativen Faehigkeiten in sehr unterschiedlicher Art und Weise in (Leistungs-, Fitness-) Strukturmodellen repraesentiert. Verf. stellt Modelle nach HIRTZ, LEHMANN, RAHN; BLUME, BOES/MECHLING und WILLIMCZIK/ROTH vor. Es wird auf einige (neuere), im Schulsport einsetzbare Diagnoseverfahren zur Diagnostik koordinativer Faehigkeiten verwiesen; die betreffenden Verfahren werden mit Beispielen verdeutlicht. Neuere Ergebnisse zur Entwicklung sowie zur Trainierbarkeit koordinativer Faehigkeiten werden vorgestellt und Anregungen zur Gestaltung des Sportunterrichts/des Nachwuchstrainings gegeben. Schiffer