Theoretische Positionen und empirische Untersuchungen zum sportlichen Können der Jugendlichen im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Helmke, Christa |
---|---|
Erschienen in: | Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam |
Veröffentlicht: | 31 (1987), 3, S. 545-555, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0138-290x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198804033354 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Es werden theoretische Positionen zum sportlichen Können (Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten) der Jugendlichen in der Abiturstufe (EOS) dargestellt und Niveauziele für das sportmotorische Können und sechs Teilbereiche für das methodisch-organisatorische Können vorgeschlagen. Empirische Untersuchungsergebnisse zum sportlichen Können liefern Erkenntnisse über die Wirkung bildungspolitischer Maßnahmen auf die Lehrplanumsetzung in der Abiturstufe (EOS).