Theoretische Positionen und empirische Untersuchungen zum sportlichen Können der Jugendlichen im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Helmke, Christa
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam
Veröffentlicht:31 (1987), 3, S. 545-555, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0138-290x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804033354
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Es werden theoretische Positionen zum sportlichen Können (Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten) der Jugendlichen in der Abiturstufe (EOS) dargestellt und Niveauziele für das sportmotorische Können und sechs Teilbereiche für das methodisch-organisatorische Können vorgeschlagen. Empirische Untersuchungsergebnisse zum sportlichen Können liefern Erkenntnisse über die Wirkung bildungspolitischer Maßnahmen auf die Lehrplanumsetzung in der Abiturstufe (EOS).