Probleme der Motivierung in der Anforderungsbewaeltigung - Untersuchungen an jungen Turnerinnen
Autor: | Rothschild, Ursula |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 36 (1987), 5, S. 317-322, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198803032311 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Probleme der Motivierung resultieren aus der differenzierten paedagogischen Fuehrung in den unterschiedlichen Phasen des Erlernens und der Vervollkommnung der zu erarbeitenden schwierigen technischen Bewegungsausfuehrungen. Zu oft werden die prozessbezogenen Bedingungen und Einfluesse sowie ihre subjektive Bedeutung fuer den Einzelnen unterschaetzt. Die Untersuchungsergebnisse belegen eine unterschiedliche Erlebnis- und Verarbeitungsweise. Das verlangt eine gruendliche Analyse der Bedingungen, Einfluesse und des emotionalen Zustands sowie des Erkennens von paedagogischen Ansatzpunkten zum Abbau bzw. zur Vermeidung von Angsterlebnissen auch bei der Erarbeitung komplizierter, risikovoller Bewegungen im Techniktraining. Die Untersuchungen wurden an Turnerinnen im Altersbereich 9 bis 14 Jahre durchgefuehrt. Die Ergebnisse wurden auf der Grundlage eines Untersuchungskomplexes gewonnen, zu dem der Kinder-Angst-Test sowie sportartspezifische Befragungen gehoerten. Verf.-Referat