Motopaedagogik - ein Erziehungsziel und seine Realisierungschancen
Gespeichert in:
Autor: | Zimmer, Renate |
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Erschienen in: | Sport. Planen - Durchführen - Auswerten |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1987, S. 119-121, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Ausschuss Deutscher Leibeserzieher |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778033018 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198803032233 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Motopaedagogik stellt ein ganzheitlich orientiertes Konzept der Persoenlichkeitsentwicklung ueber Wahrnehmung, Erleben und Bewegen dar. Sie dient der Selbst- und Umwelterfahrung und hat das Ziel, den Prozess der Auseinandersetzung mit den sozialen und materialen Umweltgegebenheiten durch erlebnisbetonte und handlungsbezogene Lernprozesse zu unterstuetzen. Die Wurzeln der Motopaedagogik liegen in der psychomotorischen Erziehung. Die Entwicklungen innerhalb der Sporterziehung unterstuetzen die Ziele der Motopaedagogik und wenden sich ab von einer sportartspezifischen Ausrichtung sowie von einer Leistungs- und Wettkampforientierung. Winter