Motopaedagogik - ein Erziehungsziel und seine Realisierungschancen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, Renate
Erschienen in:Sport. Planen - Durchführen - Auswerten
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1987, S. 119-121, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Ausschuss Deutscher Leibeserzieher
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778033018
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032233
Quelle:BISp

Abstract

Die Motopaedagogik stellt ein ganzheitlich orientiertes Konzept der Persoenlichkeitsentwicklung ueber Wahrnehmung, Erleben und Bewegen dar. Sie dient der Selbst- und Umwelterfahrung und hat das Ziel, den Prozess der Auseinandersetzung mit den sozialen und materialen Umweltgegebenheiten durch erlebnisbetonte und handlungsbezogene Lernprozesse zu unterstuetzen. Die Wurzeln der Motopaedagogik liegen in der psychomotorischen Erziehung. Die Entwicklungen innerhalb der Sporterziehung unterstuetzen die Ziele der Motopaedagogik und wenden sich ab von einer sportartspezifischen Ausrichtung sowie von einer Leistungs- und Wettkampforientierung. Winter