Trendbericht Sportfoerderunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dordel, Sigrid
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:28 (1987), 5, S. 3-7, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198802032035
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt zunaechst die historischen Aspekte der Bewegungsfoerderung in der Schule auf: vom Orthopaedischen Schulturnen ueber Vorbeugende und Ausgleichende Leibesuebungen bis hin zum Schulsonderturnen und Sportfoerderunterricht. Sie geht auf die Ursachen und Auswirkungen koerperlicher Leistungsschwaeche ein, wobei endogene und exogene Bedingungen unterschieden werden. Ausfuehrlich werden Zielsetzungen und Inhalte eines Foerderunterrichts im Schulsport fuer alle Schularten und Schulstufen eroertert. Den Abschluss bilden Hinweise auf organisatorische Aspekte sowie die Darstellung von Defiziten, die vielerorts noch einer effektiven Durchfuehrung entgegenstehen, die Zusammenarbeit mit Eltern und Aerzten und ausfuehrliche Literaturangaben. Verf.-Referat