Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik. II: Referate und Diskussionsergebnisse vom Symposium "Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik" ; eine Veranstaltung der Kommission "Schulpraktische Studien - emp. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen vom 26.5.1982 bis 28.5.1982 im Büttnerhaus/Rheinhausen
Redaktion: | Köppe, Günter; Schröder, Jürgen |
---|---|
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: 1981, 117 S., Lit. |
Forschungseinrichtung: | Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3923592035 |
Schriftenreihe: | dvs-Protokolle, Band 3 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198499990980 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das „Symposium Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik, II“ galt als Fortsetzung der gleichen Veranstaltung vom letzten Jahr an gleicher Stelle (s. DVS-Protokoll Nr. 1; Dok.-Nr.: 198407001094). Bei fast allen Teilnehmern war eine gewisse Skepsis gegenüber der empririsch-analytischen Unterrichtsforschung festzustellen. Damit einher bemühten sich alle um die Thematisierung neuer Wege in der Unterrichtsgestaltung, ohne die Schulrealität zu vernachlässigen. Die Autoren und ihre Referate sind: 1. Laging, R.: Das Problem der Konstituierung des Forschungsgegenstandes im Spannungsfeld unterrichtstheoretischer Denkmodene. 2. Hildebrandt, R.: Sportunterrichtsverläufe in der Primarstufe Inhaltsanalysen und Modelle. 3. Kähler, R.: Die Bedeutung der Schiedsrichterrolle für die Entwicklung des Regelbewußtseins bei Schülern. 4. Gröschel, H.; Gürtler, A.; Häusler, F.; Klose, N.; Koppe,G.; Schröder, J.: Weiterführende Bemerkungen zum Forschungsvorhaben: Prozesse der Verselbständigung im Sportunterricht. aus dem Vorwort und Inhaltsverzeichnis