Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik. II: Referate und Diskussionsergebnisse vom Symposium "Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik" ; eine Veranstaltung der Kommission "Schulpraktische Studien - emp. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen vom 26.5.1982 bis 28.5.1982 im Büttnerhaus/Rheinhausen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Redaktion:Köppe, Günter; Schröder, Jürgen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: 1981, 117 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592035
Schriftenreihe:dvs-Protokolle, Band 3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198499990980
Quelle:BISp

Abstract

Das „Symposium Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik, II“ galt als Fortsetzung der gleichen Veranstaltung vom letzten Jahr an gleicher Stelle (s. DVS-Protokoll Nr. 1; Dok.-Nr.: 198407001094). Bei fast allen Teilnehmern war eine gewisse Skepsis gegenüber der empririsch-analytischen Unterrichtsforschung festzustellen. Damit einher bemühten sich alle um die Thematisierung neuer Wege in der Unterrichtsgestaltung, ohne die Schulrealität zu vernachlässigen. Die Autoren und ihre Referate sind: 1. Laging, R.: Das Problem der Konstituierung des Forschungsgegenstandes im Spannungsfeld unterrichtstheoretischer Denkmodene. 2. Hildebrandt, R.: Sportunterrichtsverläufe in der Primarstufe Inhaltsanalysen und Modelle. 3. Kähler, R.: Die Bedeutung der Schiedsrichterrolle für die Entwicklung des Regelbewußtseins bei Schülern. 4. Gröschel, H.; Gürtler, A.; Häusler, F.; Klose, N.; Koppe,G.; Schröder, J.: Weiterführende Bemerkungen zum Forschungsvorhaben: Prozesse der Verselbständigung im Sportunterricht. aus dem Vorwort und Inhaltsverzeichnis