Der Einfluss der Wissenschaft auf den Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Dietrich, Knut
Herausgeber:Dietrich, Knut; Landau, Gerhard
Erschienen in:Annäherungen, Versuche, Betrachtungen : Bewegung zwischen Erfahrung und Erkenntnis ; [Sonderheft der Zeitschrift Sportpädagogik]
Veröffentlicht:Seelze: Friedrich (Verlag), 1983, S. 45-50
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707006209
Quelle:BISp

Abstract

Wissenschaft macht sich den Sport auf seine Weise zurecht. Sie bildet ihn mit ihren Methoden ab, konstruiert Sport sozusagen neu nach ihrem Muster. Dort, wo Wissenschaft als Fundament von Handlung und Entscheidung anerkannt ist - wie in der Sportlehrerausbildung und im Sportunterricht -, hat dies Folgen. Der Entstehung sportbezogenen Wissens und den Wegen seines Einflusses auf Sportunterricht nachzugehen ist Anliegen dieses Beitrages. Aber letztlich geht es um die Verantwortung, die die Sportwissenschaft gegenueber der unterrichtlichen und ausserunterrichtlichen Sportpraxis wahrzunehmen haette. Verf.-Referat