Entspannung im Bewegungsraum Wasser - dargestellt an ausgewaehlten Unterrichtssituationen in einer Schule fuer Geistigbehinderte
Autor: | Wolff, Irmhild |
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Erschienen in: | Praxis der Psychomotorik |
Veröffentlicht: | 11 (1986), 4, S. 162-167 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-060X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198706030599 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die gesundheitsorientierte Bewegungserziehung im Sportunterricht kann zur physischen und psychischen Entwicklung und zum sozialen Wohlbefinden der Kinder beitragen. Der Unterricht beinhaltet therapeutische Konzentrationsuebungen, gezielte Ruhepausen und spezielle Entspannungsuebungen. Durch den Wechsel von Anspannung und Entspannung lernen die Kinder den Zusammenhang zwischen Anforderung und Ruhe begreifen, so dass dem Unterricht in konfliktreduzierter und konzentrativer Hinsicht gedient wird. Ziel ist die vertrauensvolle Begegnung der Menschen zueinander und die Besinnung auf die eigene Persoenlichkeit. Auch fuer Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung ist Entspannung erlernbar. Verf. stellt den paedagogischen Wert der Entspannung dar, gibt Beispiele fuer die Unterrichtsgestaltung sowie Uebungsbeschreibungen. Roth