Die psychomotorische Erziehung unter besonderer Beruecksichtigung geistigbehinderter Kinder

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bach, Heinz
Erschienen in:Heilpädagogische Werkblätter
Veröffentlicht:39 (1970), 6, S. 272-273
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197104001172
Quelle:BISp

Abstract

DIE PSYCHOMOTORISCHE ERZIEHUNG STREBT EINE BEEINFLUSSUNG GEISTIGBEHINDERTER MENSCHEN DURCH KOERPERBEWEGUNGEN AN. DIESE SEELISCH-GEISTIGE BEEINFLUSSUNG GIBT DEN GESTOERTEN MENSCHEN SICHERHEIT, SELBSTVERTRAUEN, BEWEGUNGSEMPFINDUNGEN, HILFE ZUR LEBENSBEWAEHRUNG, VERMITTLUNG DER BEWEGUNGSVIELFALT UND DER BEWEGUNGSKOORDINATION. SIE BAUT FEHLHALTUNGEN AB, DIE OFT AUFTRETEN UND DIE GESAMTSITUATION STOEREN. HIER BEDARF ES VERSCHIEDENER ARBEITSKONZEPTE BEI VORLIEGENDER GEHEMMTHEIT ODER HEMMUNGSLOSIGKEIT. DIE PSYCHOMOTORISCHE ERZIEHUNG BILDET ENGRAMME, DIE ABRUFBAR BLEIBEN FUER SPAETERE SITUATIONEN. DIE BEWEGUNGEN SIND URFORMEN DER BEGRIFFE, DES DENKENS UND DER HALTUNG DES MENSCHEN. DIE MOTORISCHEN FORMEN DOMINIEREN BEI GEISTIG GESTOERTEN MENSCHEN ALS BEGRIFFSBILDUNG NOCH VOR DEM DENKEN. DIE PSYCHOMOTORISCHE ERZIEHUNG IST MIT DER ERZIEHUNG IM SINNE GEISTIGER ERWECKUNG UEBER VIELE STRECKEN IDENTISCH. DEUTMARG