Feedback beim Ueben und Lernen, im Unterricht und Training. Theoretische Grundlagen, empirische Ergebnisse und praktische Konsequenzen beim Erwerb von Bewegungsfertigkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mechling, Heinz
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 9, S. 333-345, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027122
Quelle:BISp

Abstract

Der Stellenwert von Feedback in Unterricht und Training fuer den Uebungsprozess wird dargestellt und analysiert. Dabei wird besonders auf das extrinsische Feedback (Knowledge of Results - KR) eingegangen. Die verschiedenen Arten des extrinsischen Feedbacks werden beschrieben sowie Fragen und Probleme beim Einsatz des extrinsischen Feedbacks behandelt. In einem umfangreichen Teil wird versucht, empirische Befunde zum extrinsischen Feedback und die sich daraus ergebenden praktischen Konsequenzen fuer Sportunterricht und Training darzustellen. Insbesondere werden Antworten auf Fragen zum Zeitpunkt, der Haeufigkeit und Praezision von Feedback gegeben, sowie Bezuege zu aktuellen Vermittlungsmedien hergestellt. Verf.-Referat