Die besonderen Sozialisationsbedingungen koerperbehinderter Kinder und die Moeglichkeiten der Verhaltensbeeinflussung durch Sport in ihrer Bedeutung fuer Therapie und Rehabilitation
Autor: | Watzinger, Klaus |
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Veröffentlicht: | Bamberg: Universität Erfurt (Verlag), 1981, 310 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198607004510 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Ursachen und Auswirkungen der Lebenssituation und -bedingungen von Koerperbehinderten werden dargestellt und derzeitige Massnahmen der sozialen Eingliederung werden hinsichtlich ihrer Wirkungschancen und Durchsetzungsfaehigkeit diskutiert. Die Frage, inwieweit die im Handlungssystem Sport verbindlichen Normen und Regeln moeglicherweise sozialisierende Aufgaben bei koerperbehinderten Kindern uebernehmen koennen, wird diskutiert. In einem fast einjaehrigen Versuch wurden Moeglichkeiten und Bedingungen eines Sportunterrichts mit koerperbehinderten Kindern erprobt. Systematische Verhaltensbeobachtungen sollten Aufschluss darueber geben, wie sich koerperliche Betaetigung unter variierter sportlicher Zielsetzung auf koerperbehinderte Kinder (Cerebralparese) verschiedener Altersgruppen auswirkt. Es wird deutlich, dass die juengeren Kinder auf sportliche Betaetigung mit einer Verbesserung des emotionalen Verhaltens, der Aktivitaetsbereitschaft, Integrationsbereitschaft und der Interaktionshaeufigkeit reagieren. Bei den aelteren Kindern waren nur in Selbsttaetigkeitssituationen positive Veraenderungen zu erkennen; Leistungssituationen erzeugten zusaetzliche Verhaltensprobleme. Schiffer