Sozialisationsbedingungen von Sonderschuelern - Moeglichkeiten eines integrativen Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Prenner, Klaus
Herausgeber:Irmischer, Tilo; Fischer, Klaus
Erschienen in:Bewegungserziehung und Sport an Schulen für Lernbehinderte
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1982, S. 189-196, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377807931X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199305063785
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erlaeutert den Begriff der Sozialisation und weist auf die speziellen Probleme von Sonderschuelern in diesem Bereich hin. Der Einfluss der Sozialisation auf die motorische Entwicklung wird dargestellt. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer besonderen Beruecksichtigung der Sozialisationsprozesse im Sportunterricht. Auf diesem Hintergrund werden Moeglichkeiten der sozialen Integration von Sonderschuelern beschrieben. -cho-