Sozialisationsbedingungen von Sonderschuelern - Moeglichkeiten eines integrativen Sportunterrichts
Gespeichert in:
Autor: | Prenner, Klaus |
---|---|
Herausgeber: | Irmischer, Tilo; Fischer, Klaus |
Erschienen in: | Bewegungserziehung und Sport an Schulen für Lernbehinderte |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1982, S. 189-196, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 377807931X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199305063785 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erlaeutert den Begriff der Sozialisation und weist auf die speziellen Probleme von Sonderschuelern in diesem Bereich hin. Der Einfluss der Sozialisation auf die motorische Entwicklung wird dargestellt. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer besonderen Beruecksichtigung der Sozialisationsprozesse im Sportunterricht. Auf diesem Hintergrund werden Moeglichkeiten der sozialen Integration von Sonderschuelern beschrieben. -cho-