Metodika psichologiceskoj podgotovki fechtovalscikov v gruppovon uroke
Deutscher übersetzter Titel: | Methodik der psychologischen Vorbereitung von Fechtern im Gruppenunterricht |
---|---|
Autor: | Tureckij, B.V. |
Herausgeber: | Tyšler, D.A. |
Erschienen in: | Fechtovanie (Fechten) |
Veröffentlicht: | Moskau: Fizkul'tura i Sport (Verlag), 1985, S. 13-16 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198604026169 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Jede unterrichtliche Lernsituation findet in einem sozialen Feld statt und hat gruppendynamische Bezuege. Verf. beschreibt die im Gruppenbetrieb (Fechtsport) am Kommunikationsprozess beteiligten Faktoren, wie das lehrende System, der Lehrer, das lernende System, der Schueler, Aussage, Zielsetzung sowie die unterrichtliche Bedeutungsuebermittlung. Schwerpunkt der Betrachtung bildet die psychologische Wirkung des Unterrichts auf die Bildung von Bewegungsfertigkeiten und die Regulation psychischer Anspannungen. Ein effektiver Fertigkeitserwerb kann nur bei einm bestaendigen guten emotionalen Kontakt zwischen Trainer/Lehrer und Schueler stattfinden. Zudem muss der unterrichtlichen Bedeutungsuebermittlung eine Verstaendigung ueber das jeweilige Bedeutungssystem vorangehen. Die Bedeutungsuebertragung ist naturgemaess Stoerfaktoren ausgesetzt. Zu ihrer Vermeidung muss der Schueler so viele praezise Informationen wie moeglich erhalten. Worte, Zeichen sowie die emotionale Beziehung zwischen Lehrer und Schueler sind fuer die unterrichtliche Kommunikation unerlaesslich. Mattes