Bewegungsleben im Schullandheim
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 9 (1985), 2, S. 26-28, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198601024691 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Aufenthalt in einem Schullandheim an der See (hier: Langeoog) erschliesst den Schuelern wichtige und attraktive Formen des Schullebens, die im Alltag der Schule kaum zu finden sind. So lernen die Schueler neue Sportarten kennen, die in der Schule meist keinen Platz haben (Surfen, Langzeitausdauersport, Segeln). Darueber hinaus sammeln sie Erfahrungen mit den Anforderungen des Gruppenlebens und der eigenen Selbstaendigkeit. Das Fehlen von Erlebnissen dieser Art bedeutet ein Defizit an Schulleben. Schiffer