Warum Geraetturnen in der Primarstufe?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Göhner, Ulrich
Erschienen in:Sportpraxis in Schule und Verein
Veröffentlicht:21 (1980), 12, S. 223-225, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507003031
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt einen Ueberblick ueber den Stand der derzeitigen sportwissenschaftlichen Ueberlegungen hinsichtlich der Berechtigung des Faches Geraetturnen in der Primartufe. Aus der Position der sportartuebergreifenden Didaktik kann das Geraetturnen den geforderten allgemeinen Aufgabentypen zugeordnet werden. Die sportartorientierte Didaktik versucht, eine hinreichende Begruendung fuer das Geraetturnen ueber eine Charakterisierung der Sportart zu finden. Bei der Darstellung konkreter Argumente fuer das Geraetturnen in der Primarstufe weist Verf. besonders auf die motorische Lernfaehigkeit in dieser Altersklasse hin. Das Wissen um Aufbau und Struktur turnerischer Fertigkeiten machte die Entwicklung geeigneter Lehrwegkonzeptionen moeglich, die letztlich die Vermittlung des Geraetturnens gewaehrleisten sollen. Boos