Warum Geraetturnen in der Primarstufe?
Autor: | Göhner, Ulrich |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis in Schule und Verein |
Veröffentlicht: | 21 (1980), 12, S. 223-225, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198507003031 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. gibt einen Ueberblick ueber den Stand der derzeitigen sportwissenschaftlichen Ueberlegungen hinsichtlich der Berechtigung des Faches Geraetturnen in der Primartufe. Aus der Position der sportartuebergreifenden Didaktik kann das Geraetturnen den geforderten allgemeinen Aufgabentypen zugeordnet werden. Die sportartorientierte Didaktik versucht, eine hinreichende Begruendung fuer das Geraetturnen ueber eine Charakterisierung der Sportart zu finden. Bei der Darstellung konkreter Argumente fuer das Geraetturnen in der Primarstufe weist Verf. besonders auf die motorische Lernfaehigkeit in dieser Altersklasse hin. Das Wissen um Aufbau und Struktur turnerischer Fertigkeiten machte die Entwicklung geeigneter Lehrwegkonzeptionen moeglich, die letztlich die Vermittlung des Geraetturnens gewaehrleisten sollen. Boos