Spielidee und Grundsituation von Sportspielen
Gespeichert in:
Autor: | Czwalina, Clemens |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 8 (1984), 1, S. 22-25 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198507002689 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. nennt spieldidaktische Ansaetze und unterzieht diese einer vergleichenden Analyse mit dem Fazit, dass Spielsituationen erst die Lernmoeglichkeiten ergeben, Spielreihenkonzepte im Sinne von Konkurrenzspielen aufgebaut sein muessen, didaktisch-methodische Spiel- und spielanalytische Grundsituationen verglichen werden und das Prinzip der Korrespondenz und Simultanitaet von Angriff und Verteidigung vorhanden sein muss. In einer Stellungnahme antwortet HAGEDORN auf diese spieldidaktische Position. - wa -