Spielidee und Grundsituation von Sportspielen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Czwalina, Clemens
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:8 (1984), 1, S. 22-25
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002689
Quelle:BISp

Abstract

Verf. nennt spieldidaktische Ansaetze und unterzieht diese einer vergleichenden Analyse mit dem Fazit, dass Spielsituationen erst die Lernmoeglichkeiten ergeben, Spielreihenkonzepte im Sinne von Konkurrenzspielen aufgebaut sein muessen, didaktisch-methodische Spiel- und spielanalytische Grundsituationen verglichen werden und das Prinzip der Korrespondenz und Simultanitaet von Angriff und Verteidigung vorhanden sein muss. In einer Stellungnahme antwortet HAGEDORN auf diese spieldidaktische Position. - wa -