Sich mit dem Pedalo fortbewegen
Gespeichert in:
Autor: | Leist, Karl-Heinz |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 8 (1984), 5, S. 22-25 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198507002494 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bei der Aufgabe, auf dem Pedalo das Gleichgewicht zu halten und fluessig vorwaerts zu fahren, wurden im Verlauf von Lernprozessen mittels motographischer, dynamographischer und phaenographischer Methoden verschiedene Arten von Aufgabenloesungen festgestellt. Alle Arten der Aufgabenloesung legen die Annahme nahe, das die Loesung des Gleichgewichtsproblems beim Pedalofahren von der Strukturierung der Gesamthandlung nach Aufgabenauffassung, Wahrnehmungszentrierung und entsprechender Situations- und Aktionsgliederung abhaengt. Bei der Vermittlung des Pedalofahrens ist daher an der Wahrnehmungs- und Vorstellungswelt von Lernenden als zentrale Bezugsgrundlage fuer Lehr- und Lernprozesse anzuknuepfen. Schiffer