Sich mit dem Pedalo fortbewegen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Leist, Karl-Heinz
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:8 (1984), 5, S. 22-25
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002494
Quelle:BISp

Abstract

Bei der Aufgabe, auf dem Pedalo das Gleichgewicht zu halten und fluessig vorwaerts zu fahren, wurden im Verlauf von Lernprozessen mittels motographischer, dynamographischer und phaenographischer Methoden verschiedene Arten von Aufgabenloesungen festgestellt. Alle Arten der Aufgabenloesung legen die Annahme nahe, das die Loesung des Gleichgewichtsproblems beim Pedalofahren von der Strukturierung der Gesamthandlung nach Aufgabenauffassung, Wahrnehmungszentrierung und entsprechender Situations- und Aktionsgliederung abhaengt. Bei der Vermittlung des Pedalofahrens ist daher an der Wahrnehmungs- und Vorstellungswelt von Lernenden als zentrale Bezugsgrundlage fuer Lehr- und Lernprozesse anzuknuepfen. Schiffer