Paedagogisch-psychologische Aspekte der Taetigkeit von Schueleruebungsleitern
Gespeichert in:
Autor: | Vogt, Marga |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 33 (1983), 10, S. 440-443 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198503023081 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Vogt, Marga A2 - Vogt, Marga DB - BISp DP - BISp KW - Erziehungsziel KW - Persönlichkeitsentwicklung KW - Schüler KW - Selbsteinschätzung KW - Selbständigkeit KW - Sportpädagogik KW - Untersuchung, empirische KW - Übungsleiterausbildung LA - deu TI - Paedagogisch-psychologische Aspekte der Taetigkeit von Schueleruebungsleitern PY - 1983 N2 - Fuer die aelteren Schueler stellt die Uebungsleitertaetigkeit ein Bewaehrungsfeld fuer die Vervollkommnung der eigenen Persoenlichkeit dar. Die Uebertragung der Aufgabe, den Uebungsbetrieb einer Sportgruppe zu leiten, entspricht ihrer gewachsenen Subjektposition. Im Rahmen einer Praxisanalyse wurden Meinungen von Schueleruebungsleitern zu verschiedenen Aspekten ihrer Taetigkeit erfragt. Die Schueler erleben ihre Uebungsleitertaetigkeit vorwiegend positiv, wuenschen jedoch mehr Unterstuetzung bei der Loesung von Problemen. Fuer notwendig erachtet werden vor allem Anleitungen im Prozess der Arbeit. Sie sollen die Kenntnisse und Faehigkeiten erweitern, die im Ausbildungsabschnitt erworben werden. Verf.-Referat SP - S. 440-443 SN - 0323-4916 JO - Körpererziehung IS - 10 VL - 33 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU198503023081 ER -