Didaktische Ueberlegungen und Konsequenzen fuer den Schiunterricht mit blinden und sehbehinderten Schuelern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherer, Hans-Georg
Erschienen in:Motorik
Veröffentlicht:6 (1983), 2, S. 44-61
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-5792, 2655328-4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407001405
Quelle:BISp

Abstract

Verf. nennt thesenartig einige Gruende, die eine regelmaessige Schifreizeit mit Schuelern der jeweils 9. Klasse der Marburger Blindenschule (Carl-Strehl-Schule) fuer sinnvoll erscheinen lassen (Kontakte mit Sehenden, positive Erfahrung mit der Winterumwelt, Kennenlernen einer Wintersportart, Koerpererfahrung machen usw.). Es werden die Grundsaetze der Vermittlungs- und Lernprozesse, der methodische Aufbau - dargestellt an einem umfangreichen Rahmenkonzept - beschrieben. Die Kurse konnten darueber hinaus bewirken, dass viele Schueler Mitglieder in einem Marburger Schiklub wurden und auch dort am Vereinsgeschehen intensiv teilnahmen, und dass andere Kinder regelmaessig mit Eltern schehen intensiv teilnahmen, und dass andere Kinder regelmaessig mit Eltern und Freunden zum Schilaufen gingen. Verf.-Referat