Didaktische Aspekte der Ansteuerung sportmotorischer Techniken. Zur Zusammenarbeit von Trainern und Sportwissenschaftlern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rieder, Hermann
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:13 (1983), 5, S. 21-26, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407001313
Quelle:BISp

Abstract

Der Vermittlungsprosses sportmotorischer Techniken ist Gegenstand dieses Beitrags. In diesem Zusammenhang werden u.a. die folgenden Themenbereiche behandelt: immer wiederkehrende Grundsituationen bei Techniken und beim Techniklernen, das Bedingungsgefuege beim Lernen neuer Bewegungstechniken, der Lehr-/Lernvorgang als Interaktion von Athlet und Trainer, der Erwerb einer moeglichst guten Bewegungsvorstellung und ihre Realisierung, kognitive Techniken beim Lernen auf verschiedenen Fertigkeitsniveaus. Verf.-Referat