Measurement of knowledge and understanding

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Messung von Wissen und Verständnis
Autor:Scott, M.Gladys
Erschienen in:An introduction to measurement in physical education
Veröffentlicht:Boston (Mass.): Allyn & Bacon (Verlag), 1978, S. 269-285, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407001053
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Schriftliche und muendliche Tests dienen dem Schueler bzw. Studenten zum Feedback ueber erworbene Informationen. Erzieherische Ziele solcher Tests sind: Wissensvermittlung, Verstehen, Anwendung, Analyse, Synthese und Entwicklung. Verf. wendet die Begriffe auf Lernsituationen im Sport an und erstellt fuer jede Kategorie eine Anzahl von Beispielfragen. Es werden Prinzipien fuer die Entwicklung und Konstruktion solcher Tests erstellt und Kriterien fuer ihre Qualitaet genannt. Theoretisches Wissen wird auch fuer den Sportbereich als sinnvoll erachtet. Es gibt nach Meinung des Verf. Anzeichen dafuer, dass junge Lehrer auf die Konstruktion solcher Tests ausreichend vorbereitet sind. Ruedel