Measurement of knowledge and understanding
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Die Messung von Wissen und Verständnis |
---|---|
Autor: | Scott, M.Gladys |
Erschienen in: | An introduction to measurement in physical education |
Veröffentlicht: | Boston (Mass.): Allyn & Bacon (Verlag), 1978, S. 269-285, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407001053 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Schriftliche und muendliche Tests dienen dem Schueler bzw. Studenten zum Feedback ueber erworbene Informationen. Erzieherische Ziele solcher Tests sind: Wissensvermittlung, Verstehen, Anwendung, Analyse, Synthese und Entwicklung. Verf. wendet die Begriffe auf Lernsituationen im Sport an und erstellt fuer jede Kategorie eine Anzahl von Beispielfragen. Es werden Prinzipien fuer die Entwicklung und Konstruktion solcher Tests erstellt und Kriterien fuer ihre Qualitaet genannt. Theoretisches Wissen wird auch fuer den Sportbereich als sinnvoll erachtet. Es gibt nach Meinung des Verf. Anzeichen dafuer, dass junge Lehrer auf die Konstruktion solcher Tests ausreichend vorbereitet sind. Ruedel