Über die Schwierigkeiten, ein Schulbuch fuer den Sportunterricht zu machen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zieschang, Klaus
Erschienen in:In Wuerdigung der Verdienste von Prof. Dr. Franz Lotz. Beitraege zu Grundfragen des Sports und der Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1982, S. 152-162, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407001004
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Obwohl der Einsatz von audiovisuellen Medien im Sportunterricht einen grossen Anklang findet, steht man der Einfuehrung eines Schulbuchs fuer den Sportunterricht bislang mit grosser Skepsis gegenueber. Der Sport gilt im allgemeinen als ein Unterrichtsfach, dem kognitive Komponenten weitgehend fremd sind. Eine so einseitige Betrachtungsweise verkennt, dass Wahrnehmen, Erkennen, Vorstellen, Urteilen, Gedaechtnis, Lernen, Denken und Sprechen ganz entscheidende Voraussetzungen fuer sportliches Handeln sind.Darueber hinaus wuerde ein Schulbuch fuer den Sportunterricht in Verbindung mit den technischen Medien dem Lehrer die Moeglichkeit geben, seinen Unterricht oekonomischer und effizienter zu gestalten. Verf. gibt einen Ueberblick ueber die Anforderungen, die an ein (sowohl fuer die Hauptschule als auch das Gymnasium konzipiertes) Schulbuch fuer den Sportunterricht hinsichtlich Inhalt, Gestaltung, Verstaendlichkeit und Anschaulichkeit zu stellen sind. Schiffer