Über die Schwierigkeiten, ein Schulbuch fuer den Sportunterricht zu machen
Autor: | Zieschang, Klaus |
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Erschienen in: | In Wuerdigung der Verdienste von Prof. Dr. Franz Lotz. Beitraege zu Grundfragen des Sports und der Sportwissenschaft |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1982, S. 152-162, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407001004 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Obwohl der Einsatz von audiovisuellen Medien im Sportunterricht einen grossen Anklang findet, steht man der Einfuehrung eines Schulbuchs fuer den Sportunterricht bislang mit grosser Skepsis gegenueber. Der Sport gilt im allgemeinen als ein Unterrichtsfach, dem kognitive Komponenten weitgehend fremd sind. Eine so einseitige Betrachtungsweise verkennt, dass Wahrnehmen, Erkennen, Vorstellen, Urteilen, Gedaechtnis, Lernen, Denken und Sprechen ganz entscheidende Voraussetzungen fuer sportliches Handeln sind.Darueber hinaus wuerde ein Schulbuch fuer den Sportunterricht in Verbindung mit den technischen Medien dem Lehrer die Moeglichkeit geben, seinen Unterricht oekonomischer und effizienter zu gestalten. Verf. gibt einen Ueberblick ueber die Anforderungen, die an ein (sowohl fuer die Hauptschule als auch das Gymnasium konzipiertes) Schulbuch fuer den Sportunterricht hinsichtlich Inhalt, Gestaltung, Verstaendlichkeit und Anschaulichkeit zu stellen sind. Schiffer