Sportunterrichtsverläufe in der Primarstufe : Inhaltsanalyse und Modelle

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hildebrandt, Reiner
Erschienen in:Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik. II: Referate und Diskussionsergebnisse vom Symposium "Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik" ; eine Veranstaltung der Kommission "Schulpraktische Studien - emp. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen vom 26.5.1982 bis 28.5.1982 im Büttnerhaus/Rheinhausen
Veröffentlicht:Göttingen, : 1981, S. 33-71
Forschungseinrichtung:Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000987
Quelle:BISp

Abstract

Die vorliegende Untersuchung hat folgende Zielsetzungen: Erstellung einer Zustandsanalyse gegenwaertiger Unterrichtsverlaeufe im Sportunterricht der Primarstufe, Aufarbeitung des Sportunterrichts unter trainings- und bewegungswissenschaftlichen Aspekten, um schliesslich evaluierte sportunterrichtliche Alternativmodelle zu konzipieren. In einer theoretischen Einleitung werden Strukturmodelle des Sportunterrichts analysiert und unterrichtsmethodische Ueberlegungen angestellt, ehe die Untersuchungsdurchfuehrung (221 beobachtete Sportstunden der Klassen 1 bis 4 an 11 Grundschulen in Nordhessen) und ihre Ergebnisse beschrieben werden. Es zeigt sich dabei, dass der Sportunterricht der Primarstufe durch folgende Tiefenstrukturen gekennzeichnet ist: Monopolstellung des Lehrers Standardisierung der Lernbeduerfnisse der Schueler sowie einsinniger Lerncharakter der Sportstunden. Danach geht der Lehrer bei der Unterrichtsplanung von einem imaginaeren Durchschnittsschueler aus, der fuer die Lernbeduerfnisse und -schwierigkeiten aller Schueler repraesentativ sein soll. Durch die ueberwiegende Lernzielorientierung des Unterrichts wird der Entscheidungsspielraum des Lehrers herabgesetzt, die Handlungsfaehigkeit der Schueler als paedagogische Zielsetzung somit nicht gefoerdert sondern abgeblockt. Wargalla