Das Problem der Konstituierung des Forschungsgegenstandes im Spannungsfeld unterrichtstheoretischer Denkmodelle

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Laging, Ralf
Erschienen in:Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik. II: Referate und Diskussionsergebnisse vom Symposium "Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik" ; eine Veranstaltung der Kommission "Schulpraktische Studien - emp. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen vom 26.5.1982 bis 28.5.1982 im Büttnerhaus/Rheinhausen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: 1981, S. 4-32, Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000986
Quelle:BISp

Abstract

In einer rein theoretischen Reflexion werden derzeitige und moegliche zukuenftige Forschungspraktiken im Bereich Unterricht analysiert. Die beiden wesentlichen Problempunkte sind dabei: welche Forschungsinteressen bestimmen die Perspektivität und die Methoden zur Konstituierung des Forschungsgegenstandes und welche Unterrichtstheorie generiert welche Interessen und hat welche Methoden zur Folge. Die unterrichtstheoretischen Vorannahmen greifen aus der Vielzahl von Vorstellungen zum Wesen von Unterricht zwei alternative Modelle heraus:Unterricht als Faktorenkomplex einerseits und als Interaktionssituation andererseits. Mit Hilfe dieser Darstellung wird aufgezeigt, dass der Unterrichtstheorie ein Primat gegenueber den Forschungsmethoden zukommt. Neben den anderen traditionellenForschungskonzepten wird hier ein weiterer Weg beschrieben, der den unterrichtstheoretischen Ueberlegungen Vorrang gibt und von der veraenderungsbeduerftigen Praxis ausgeht. Die methodische Vorgehensweise sollte demnach die erforschende Unterrichtspraxis naeher in den Blick nehmen, nach der gewuenschten Praxis fragen und die zugrundeliegende Unterrichtskonzeption erforschen. Die dazu notwendigen Voraussetzungen sind mehr Paedagoge als Forscher sein; mehr Gedanken um Unterrichtspraxis als um Forschungsmethoden. Wargalla