Vlijanie choretilovoj anestezie kozi na reguljaciju tocnostnych dvigatel nych aktov

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die lokale Vereisung mit Chloraethyl bei Sportverletzungen und ihre Wirkung auf die Bewegungssteuerung
Autor:Gorodničev, R.M.; Djubin, V.V.; Spirin, V.K.; Sapkov, J.T.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:47 (1984), 1, S. 18-19, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198405021628
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Gorodničev, R.M.
A2  - Gorodničev, R.M.
A2  - Djubin, V.V.
A2  - Spirin, V.K.
A2  - Sapkov, J.T.
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungsstörung
KW  - Haut
KW  - Kontusion
KW  - Kryotherapie
KW  - Physiotherapie
KW  - Rezeptor
KW  - Schmerzlinderung
KW  - Sportmedizin
KW  - Sporttraumatologie
KW  - Sportverletzung
KW  - Therapeutische Verfahren
LA  - rus
TI  - Vlijanie choretilovoj anestezie kozi na reguljaciju tocnostnych dvigatel nych aktov
TT  - Die lokale Vereisung mit Chloraethyl bei Sportverletzungen und ihre Wirkung auf die Bewegungssteuerung
PY  - 1984
N2  - Bei Sportverletzungen, insbesondere bei Knochenprellungen, wird zur Bekaempfung der augenblicklich auftretenden starken Schmerzen die lokale Vereisung durch Chloraethyl angewandt. Eine effektive Schmerzlinderung erlaubt in manchen Faellen eine Fortsetzung des Wettkampfes. Jedoch kann es bei der Applizierung geschehen, dass nicht nur der Schmerz betaeubt wird, sondern auch die mechanischen Rezeptoren der Haut. Indes ist die intakte sensorische Information waehrend des sportlichen Bewegungsaktes eine wesentliche Voraussetzung fuer den koordinierten Bewegungsablauf. Die Anaesthesie blockiert den Vorgang der Informationsaufnahme durch die Sinnesorgane und die Uebermittlung an die Steuerzentralen, also die Regelung des Bewegungsablaufes. Die Abkuehlung der Haut hat auch Veraenderungen verschiedener Bewegungsreflexe zur Folge. Wie eine Untersuchung mit 25 Sportlern ergab, war ein 8-10minuetiges Pausenintervall zwischen Anaesthesie und nachfolgender sportlicher Aktivitaet erforderlich, damit die Rezeptoren wieder voll funktionsfaehig wurden und die Koordinationsstruktur des Bewegungsaktes wieder voll hergestellt war. Mattes
SP  - S. 18-19
SN  - 0040-3601
JO  - Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
IS  - 1
VL  - 47
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU198405021628
ER  -