Sind Jungen bessere Sportler als Mädchen? : ein fächerübergreifendes Unterrichtsmodell für die Grundschule zum Problem der Geschlechtsrollen im Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Petersen, Ursel
Erschienen in:Sport begreifen, erfahren und verändern
Veröffentlicht:Reinbek: Rowohlt Berlin-Verl. (Verlag), 1983, S. 45-55, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198405021450
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Eine Schule, die zu individueller Emanzipation und zur Gleichberechtigung innerhalb der Gesellschaft beitragen soll und will, darf die Einuebung dieser traditionellen Geschlechtsrollen nicht foerdern, sondern muss ihrer Fortschreibung entgegenwirken. Das gilt auch fuer den Bereich des Sports. Deshalb geht es bei dem vorliegenden Unterrichtsmodell um zwei grosse Zielbereiche: 1. Die Schueler sollen einige wesentliche Ursachen fuer geschlechtsspezifische Unterschiede in ihrem sportmotorischen Koennen und in ihren sportbezogenen Interessen begreifen. 2. Die Schueler sollen lernen, dass und wie man (geschlechtsspezifische) sportmotorische Defizite miteinander durch gezielte Uebungs- und Spielformen (hier zum Fussballspiel) ueberwinden kann. Winter