Sport begreifen, erfahren und verändern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Brodtmann, Dieter; Trebels, Andreas Heinrich
Veröffentlicht:Reinbek: Rowohlt Berlin-Verl. (Verlag), 1983, 154 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3499176122
Schriftenreihe:rororo, Band 7612 : rororo Sachbuch : rororo Sport : Schulsport-Praxis
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198404021014
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Es ist das Ziel der einzelnen Beitraege, ein konkretes und bewusstes Bewegungshandeln von Schuelern zu entwickeln. Hierzu werden insbesondere zwei Gruende genannt: 1. Wer im Sport zu selbstaendigem Handeln faehig sein bzw. bleiben will, muss ihn begreifen koennen und in der Lage sein, aufgrund seiner Erfahrungen Veraenderungsperspektiven zu entwickeln; 2. der Schueler muss konkrete Vorstellungen haben, wie Menschen mit dem Sport umgehen, und welches Verhaeltnis sie zum eigenen Bewegen gewinnen sollten. Voraussetzung hierfuer ist, dass im Sportunterricht in Verbindung mit der Bewegungspraxis Prozesse des Begreifens in Gang gesetzt werden. Es muss gelernt werden, wie auf dem Hintergrund der Erfahrungen mit dem Sport Veraenderungen eingeleitet werden koennen, die wiederum neue Erfahrungen ermoeglichen. Winter