Bewegungslernen
Autor: | Heuer, Herbert |
---|---|
Veröffentlicht: | Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 1983, 116 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3170013815 |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards-Psychologie |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198405021389 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Seit Beginn dieses Jahrhunderts werden Fragen des Bewegungslernens in erster Linie mit dem Ziel der schnellen Loesung praktischer Probleme untersucht. Diesem ergebnisorientierten Ansatz steht seit Mitte der 60er Jahre ein prozessorientierter Ansatz gegenueber, in dem Fragen des Lernens etwas im Hintergrund stehen und Beziehungen zu traditionellen Lerntheorien vollstaendig fehlen. Verf. versucht Ergebnisse vorliegender lerntheoretischer Arbeiten unter einem prozessorientierten Gesichtspunkt darzustellen. Dabei aendert sich die leitende Fragestellung. Es geht nicht mehr darum die optimale Gestaltung von Lernbedingungen zu bestimmen, sondern herauszufinden, was sich im Prozess sensumotorischen Lernens aendert und wie die Aenderungen von den aeusseren Bedingungen abhaengen. Vernhalm