Bewegungslernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Heuer, Herbert
Veröffentlicht:Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 1983, 116 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3170013815
Schriftenreihe:Kohlhammer Standards-Psychologie
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198405021389
Quelle:BISp

Abstract

Seit Beginn dieses Jahrhunderts werden Fragen des Bewegungslernens in erster Linie mit dem Ziel der schnellen Loesung praktischer Probleme untersucht. Diesem ergebnisorientierten Ansatz steht seit Mitte der 60er Jahre ein prozessorientierter Ansatz gegenueber, in dem Fragen des Lernens etwas im Hintergrund stehen und Beziehungen zu traditionellen Lerntheorien vollstaendig fehlen. Verf. versucht Ergebnisse vorliegender lerntheoretischer Arbeiten unter einem prozessorientierten Gesichtspunkt darzustellen. Dabei aendert sich die leitende Fragestellung. Es geht nicht mehr darum die optimale Gestaltung von Lernbedingungen zu bestimmen, sondern herauszufinden, was sich im Prozess sensumotorischen Lernens aendert und wie die Aenderungen von den aeusseren Bedingungen abhaengen. Vernhalm