Das Umsetzen von Rhythmen in Bewegung. Eine theoretische und empirische Studie zum Problem der Zielbildung bei offenen Bewegungsaufgaben
Autor: | Stossberg, Bernd |
---|---|
Veröffentlicht: | Köln: Deutsche Sporthochschule Köln (Verlag), 1983, 484 S. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198404021000 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im kuenstlerisch-paedagogischen Bereich des Sports gibt es derzeit keine Arbeiten, die sich mit Problemloesungsverhalten beim Umsetzen von Bewegungsaufgaben in Bewegung beschaeftigen. Zur Hypothesenbildung stellt Verf. im theoretischen Teil die fuer diesen Aspekt bedeutsamen handlungstheoretischen Positionen dar. Im zweiten Teil werden Verlauf und Ergebnisse einer empirischen untersuchung zum Umsetzen von Rhythmen in Bewegung vorgestellt. Verhaltensbeobachtungen sowie auf die Erfassung von Selbstinstruktionen gerichtete Interviews ergeben fundierte Orientierungsdaten fuer die weitere Hypothesenbildung. Im dritten Teil werden ausgehend von den gewonnenen Ergebnissen Erweiterungen des urspruenglichen Modells vorgenommen und Hinweise auf weitere Forschungsmoeglichkeiten gegeben. Jansson