Das Umsetzen von Rhythmen in Bewegung. Eine theoretische und empirische Studie zum Problem der Zielbildung bei offenen Bewegungsaufgaben

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Stossberg, Bernd
Veröffentlicht:Köln: Deutsche Sporthochschule Köln (Verlag), 1983, 484 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198404021000
Quelle:BISp

Abstract

Im kuenstlerisch-paedagogischen Bereich des Sports gibt es derzeit keine Arbeiten, die sich mit Problemloesungsverhalten beim Umsetzen von Bewegungsaufgaben in Bewegung beschaeftigen. Zur Hypothesenbildung stellt Verf. im theoretischen Teil die fuer diesen Aspekt bedeutsamen handlungstheoretischen Positionen dar. Im zweiten Teil werden Verlauf und Ergebnisse einer empirischen untersuchung zum Umsetzen von Rhythmen in Bewegung vorgestellt. Verhaltensbeobachtungen sowie auf die Erfassung von Selbstinstruktionen gerichtete Interviews ergeben fundierte Orientierungsdaten fuer die weitere Hypothesenbildung. Im dritten Teil werden ausgehend von den gewonnenen Ergebnissen Erweiterungen des urspruenglichen Modells vorgenommen und Hinweise auf weitere Forschungsmoeglichkeiten gegeben. Jansson