Hochschule und Lehrerbildung
Gespeichert in:
Autor: | Beckers, Edgar |
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Herausgeber: | Decker, W.; Lämmer, M. |
Erschienen in: | Jahrbuch der Deutschen Sporthochschule Köln 1983 |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1983, S. 37-50, Lit. |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Sporthochschule Köln |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883455031 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198402020259 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Beckers, Edgar A2 - Beckers, Edgar A2 - Decker, W. A2 - Lämmer, M. DB - BISp DP - BISp KW - Bundesrepublik Deutschland KW - Deutsche Sporthochschule KW - Hochleistungssport KW - Hochschule KW - Richtlinie KW - Schulsport KW - Spezialisierung KW - Sportlehrerausbildung KW - Sportpädagogik KW - Sportstudium KW - Sportwissenschaft KW - Studieninhalt KW - Wissenschaftsdisziplin LA - deu PB - Richarz CY - Sankt Augustin TI - Hochschule und Lehrerbildung PY - 1983 N2 - Verf. weist - am Beispiel der Deutschen Sporthochschule Koeln - auf einige Tendenzen hin, die gegenwaertig institutionalisierte Lehrerausbildung beeinflussen: 1. Tendenz zur Verschulung der Hochschule; die notwendige Verwaltung von Massenuniversitaeten hat sich verselbstaendigt. 3. Tendenz zur fortschreitenden Verwissenschaftlichung; im Anschluss an einen engen Wissenschaftsbegriff ist eine Spezialisierungswelle festzustellen, die Lehrerausbildung atomisiert und Wissenschaftlichkeit als Selbstzweck foerdert. 3. Tendenz der Hilflosigkeit gegenueber veraenderten Anspruechen; die Spezialisierung sowie Einfluesse hochschulexterner Interessenverbaende vertiefen die Differenz zwischen Spezialistentum und Lehramt. In der Sportlehrerausbildung geraet damit die am Hochleistungssport orientierte Funktion des Trainers in Widerspruch zur Aufgabe des Lehrers. Eine Reflexion ueber Gegenstandsbereich, Zielvorstellung undFachkompetenz der Systeme Hochleistungssport und Schule scheint daher notwendig. Die Besinnung auf paedagogische Abgrenzungen gegenueber anderen Aufgabenfeldern muss in eine tiefgreifende Studienreform einfliessen. Verf.-Referat (gekuerzt) SP - S. 37-50 BT - Jahrbuch der Deutschen Sporthochschule Köln 1983 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU198402020259 ER -