Leichtathletik - Hochsprung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kirsch, August; Reschke, Friedrich
Veröffentlicht:Grünwald: Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (Verlag), 1982, 92 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198304018927
Quelle:BISp

Abstract

Anhand einer Unterrichtseinheit Hochsprung in der 6. Jahrgangsstufe wird exemplarisch gezeigt, wie Sportunterricht mit Medien geplant, durchgefeuhrt und ausgewertet werden kann. Die dargestellten Sportstunden sind keine Modelloder Musterstunden, sondern vielmehr ein Ausschnitt aus dem alltaeglichen Sportunterricht, in dem verschiedene Medien eingesetzt wurden, um moeglichst viele mediendidaktische Unterrichtserfahrungen sammeln zu koennen. Folgende Medien kamen zum Einsatz: Film, Arbeitskarten, Arbeitstransparente, Lehr- und Lerntafeln, Lehrprogramme, Bildreihen, Beobachtungsboegen und Videoaufzeichnungen. Die Schlussauswertung der Unterrichtseinheit bestaetigt erneut, dass Bewegungsvorstellung, -analyse, -beschreibung, -erklaerung, Fehleranalyse sowie Kenntnis und Anwendung fachlicher Grundbegriffe mit Hilfe von Medien erheblich besser vermittelt bzw. entwickelt werden koennen als alleine verbal unter Anwendung des Vormachens. Schiffer