Sport lernen mit Medien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Redaktion:Scheid, Volker; Neisberger, H.
Veröffentlicht:Erlensee: SFT-Verl. (Verlag), 1988, 170 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Forschungsgruppe Unterrichtsmedien im Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3925083057
Schriftenreihe:Berichte aus der Forschung / Forschungsgruppe Unterrichtsmedien im Sport, Band 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198806034400
Quelle:BISp

Abstract

Lehrprogramme (LP) werden als Unterrichtsmedien verstanden, die auf eine Standardisierung und Optimierung des Lehrens hin angelegt sind. Im Schatten anderer didaktischer Orientierungsmuster haben sich inzwischen z.T. erstaunliche Weiterentwicklungen vollzogen. Zum einen haben sich die bekannten Ansaetze der 70er Jahre zu serienreifen Konzepten fortentwickelt. Zum anderen haben prototypische Formen der Lehrprogrammierung lerntheoretische Grundlagen erschlossen, die von den klassischen Vorgaben erheblich abweichen. Auch neue Anwendungsfelder und Technologien tragen dazu bei, dass die Lehrprogrammierung im Sport neuer Impulse faehig geworden ist. In dem Sammelband sind die unterschiedlichen LP-Standorte durch Selbstdarstellungen vertreten. Sie sollten eine geeignete Basis sein, um in eine differenzierte Diskussion von LP im Sport eintreten zu koennen. Winter