Erziehungswissenschaften als Element der Umwälzung : Erfahrungen mit der Integration einer widerstrebenden Wissenschaft in der Sportlehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Muetzelburg, Dieter
Erschienen in:Der neue Sportlehrer : 10 Jahre reformierte Sportlehrerausbildung in Bremen
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1982, S. 44-64, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198303018239
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Integration von Erziehungs- und Sportwissenschaft wird in der Bremer Lehrerausbildung als Mittel zur Veraenderung des Sportunterrichts verstanden. Bisher hat sich dieses Mittel jedoch als wenig tauglich erwiesen: Die historisch gewachsene Arbeitsteilung der Wissenschaft sowie organisatorische, sozialisationsbedingte und hochschuldidaktische Hemmnisse verhinderten die Einloesung dieses Anspruchs, die allerdings auch von lerntheoretischen Erkenntnissen her fuer den Gegenstand Sport mit Fragezeichen versehen werden muss. Verf.-Referat