Kleine Spiele als Beitrag zur Einführung in die Sportlehrerausbildung : Begründung, Darstellung und Auswertung eines Bestandteils der reformierten Sportlehrerausbildung an der Universität Bremen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulke, Hans-Jürgen
Erschienen in:Der neue Sportlehrer : 10 Jahre reformierte Sportlehrerausbildung in Bremen
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1982, S. 237-255, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198303018238
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verf. kennzeichnet die Situation von Studienanfaengern in der Sportlehrerausbildung und stellt dem Motiv Sporttreiben die Qualifikationserfordernis fuer Berufspraxis gegenueber. Kleine Spiele als Gegenstand einer einfuehrenden Lehrveranstaltung sollen diesen Widerspruch ueberbruecken. Verf. illustriert den Qualifikationsgehalt von Kleinen Spielen und dokumentiert Lehrererfahrungen in der Eingangsphase des Sportstudiums. Die Auswertung der Lehr- und Lernerfahrungen verdeutlicht einen im Grundsatz gelungenen Einstieg in eine wissenschaftliche Ausbildung und in Anforderungen und Probleme der Berufspraxis ueber das Veranstaltungskonzept Kleine Spiele. Verf.-Referat