In der Schule komme ich mir vor wie der letzte Idiot

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Storf, Volker
Erschienen in:Olympische Jugend
Veröffentlicht:1980, 7, S. 18-20.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0343-0235, 1438-4442
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001453
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt folgende Probleme der Notengebung im Sportunterricht auf: 1. Nichtbewerten der ausserschulischen sportlichen Leistungen wie z.B. Tennis, Ski, Tauchen usw., obwohl sie den Zielen des Sportunterrichtes in hohem Masse entsprechen; 2. Abhaengigkeit von den jeweiligen raeumlichen, zeitlichen und organisatorischen Beschraenkungen; 3. Beeinflussung durch Interessen und Kenntnisse des Lehrers, dessen Alter oder Wertueberschaetzung des eigenen Faches; 4. traditionelle Bevorzugung bestimmter Sportarten in manchen Staedten oder Landstrichen. Zur Problemloesung schlaegt Verf. vor: 1. ein breit gefaechertes Angebot an Sportarten, um Schuelern die Moeglichkeit zu geben, Schwaechen auszugleichen; 2. bei grosser Anzahl von Einzelnoten, die Moeglichkeit, die schlechteste zu streichen; 3. qualitative Gleichberechtigung jeder Disziplin bei der Benotung; 4. Beruecksichtigung von spielerischen Faehigkeiten, insbesondere beim Fussballspiel, dem wahrscheinlich eine optimale Motivation zugrunde liegt; 5. Beruecksichtigung der ausserschulischen Leistungen sportlicher Art durch Urkunden und Bescheinigungen ueber die Teilnahme an Kursen und Lehrgaengen, womit den Schuelern zudem die Moeglichkeit der Beteiligung an seiner Note gegeben wird. Ritzdorf