Vlijanie pereryva v povtorenie na uroven obucennosti dvizenijam 8-10letnich gimnastov

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der Einfluss der Wiederholungspause auf die Entwicklung von Bewegungsfertigkeiten bei 8-10jaehrigen Turnern
Autor:Slemin, A.M.; Chudolej, O.N.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:45 (1982), 2, S. 31-33, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198206017278
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersuchen, 1) bei welchem Ausbildungsstand eine bestimmte Uebung als erlernt anzusehen und der Uebergang zum Erlernen neuer Uebungen moeglich ist, 2) welche Pause in der Wiederholung erlernter Uebungen moeglich ist. Vpn waren vier Gruppen zu je acht 8-10jaehrigen Turnern, deren Leistungsstand nach der Formel r=n=5 (r=Leistungsstand, n=Anzahl der erfolgreichen Versuche, 5=Anzahl der Wiederholungen) berechnet wurde. Die Wiederholungspause betrug im Normalfall 48 Stunden, nach vollstaendiger Beherrschung der Uebung (=4.Gruppe) 1 Monat. Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass eine 48-stuendige Unterbrechung in der Uebungswiederholung fuer Anfaenger zu lang ist und die Anfangsetappe der Bildung einer Bewegungsfertigkeit unnoetig verlaengert. Die Uebungen muessen fuer Anfaenger taeglich wiederholt werden, bei Fortgeschrittenen reicht der 48-Stunden-Rhythmus. Es zeigte sich ferner, dass bei 8-10-jaehrigen Turnern die bedingten Reflexe noch nicht so gut ausgebildet sind und dass deshalb lange Pausen (1 Monat) in der Wiederholung frueher erlernter Uebungen (besonders dynamischen Charakters) nur in der hoechsten Leistungsgruppe zu empfehlen sind. Vehreschild